Rettungshunde

Erfolgreiches Rettungshunde-Casting der DLRG Füssen

Veröffentlicht: 09.10.2023
Autor: Dominik Schneider

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Füssen hat Grund zur Freude, da sechs engagierte Hundebesitzerinnen mit ihren Vierbeinern erfolgreich an einem Rettungshunde-Casting teilgenommen haben. Die Veranstaltung fand in der Einsatzzentrale der DLRG Füssen statt.

Uschi und Franzi, die beiden Ausbilderinnen testen wie der Hund auf fremde Personen reagiert.

Zu Beginn des Castings erläuterte Dominik Schneider, Technischer Leiter der DLRG Füssen, den Teilnehmern die Aufgaben der DLRG sowie deren Strukturen. Er erläuterte die umfangreichen Ausbildungen, die ein Rettungshundeführer durchlaufen muss:  Die Ausbildungen insbesondere zum Rettungsschwimmer, zum Sanitäter und eine Funkausbildung. "Die DLRG ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung, daher ist die Ausbildung zum Rettungsschwimmer auch für die Hundeführer unerlässlich", erklärte Schneider.

Die Teilnehmer des Castings vor der Einsatzzentrale

Franziska Schmitteckert, Leiterin der Rettungshunde bei der DLRG Füssen, testete die grundsätzliche Eignung der Hunde. Die Hundeführerinnen mussten ihre Tiere durch eine Menschenmenge führen und an einem hupenden Auto vorbeigehen. Anschließend mussten die Hunde unter einer raschelnden Plane hindurchgehen mussten, um ihre Alltagstauglichkeit zu zeigen. "Bei diesen Übungen darf der Hund kein aggressives Verhalten zeigen", betonte Franziska Schmitteckert. Alle Hunde bestanden diese Prüfungen mit Bravour.

Uschi, die Ausbilderin test wie die Hunde reagieren wenn eine Eisenstange auf den Boden fällt. Was macht das laute klirren mit den Hunden? Wie werden sie reagieren?

Die Ausbilder Bianca Schneider, Ursula Mösl und Wilhelm Mösl führten die Gruppe durch verschiedene weitere Übungen, um zu prüfen, ob die Hunde in der Lage waren, ihre ausgezeichnete Spürnase einzusetzen. Hierbei versteckten die Ausbilder die Besitzer, und die Hunde mussten diese finden, eine Aufgabe, die allen Hunden erfolgreich gemeistert haben. In einer weiteren Übung war das Spielzeug der Hunde versteckt, die Hunde musste es zusammen mit ihren Frauchen aufspüren, auch hierbei zeigten alle Hunde beeindruckende Leistungen.

Uschi, die Ausbilderin lockt einen Hund zu sich.

Am Ende des Tages waren die Ausbilder von der Leistung aller Hunde so beeindruckt, dass sie sich auf die Ausbildung der neuen Hundeführerinnen und deren Hunde freuen. Die DLRG Füssen hat somit vielversprechende Nachwuchskräfte gefunden, die in Zukunft bei Rettungseinsätzen unterstützen können.

Franzi, die Ausbilderin lockt einen Hund zu sich.

Allerdings gibt es noch eine dringende Herausforderung, der die DLRG Füssen gegenübersteht. Derzeit fehlt ein eigenes Einsatzfahrzeug, um die Hunde schnell zum Einsatz zu transportieren. Bisher müssen die Transporte mit privaten Fahrzeugen durchgeführt werden, was in Notfällen zu erheblichen Verzögerungen führen kann. Insbesondere bei der Suche nach vermissten Kindern ist das dramatisch. Die DLRG Füssen bittet daher dringend um Spenden, um die Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs zu ermöglichen: DLRG Füssen, Sparkasse Allgäu, IBAN DE28 7335 0000 0516 0579 16