UAV / UAS (Drohnen) in der DLRG

Unmanned Aerial Vehicles (UAV), umgangssprachlich auch als Drohnen bekannt, erlangen im Consumer-Bereich, aber auch in der Industrie, in der Transportbranche und in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), einen immer größeren Stellenwert. Die technische Entwicklung ist mittlerweile soweit vorangeschritten, dass kleinste Modelle hochauflösende Kameras tragen und immer länger in der Luft bleiben können. Dadurch ist ihr Einsatz auch für die DLRG interessant.

Nachdem der Drohneneinsatz in der Anfangsphase noch eine rechtliche Grauzone war, ist am 01.04.2017 die „Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten“ in Kraft getreten, die das EU-Recht umsetzt. Diese Verordnung beinhaltet erstmalig auch Regelungen für den Einsatz von Drohnen bei BOS. Ebenfalls wurden vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Zusammenarbeit mit veschiedensten Hilfsorganisationen, Polizei, Bundeswehr und Deutsche Flugsicherung die "Empfehlungen für Gemeinsamen Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz" erarbeitet, die seit 2019 Ausbildung und Einsatz von Drohnen bei BOS festlegen.

Dein persönlicher Ansprechpartner

Dominik Schneider

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Drohne.

Schreibe mir eine eMail: drohne@fuessen.dlrg.de

Was macht Drohnen in der DLRG so interessant?

Mit den wendigen Fluggeräten ist eine systematische Suche auf großen Flächen und eine Ortung verunglückter Personen in kürzester Zeit möglich. Die hochauflösende Kamera liefert ein gestochen scharfes Bild auf das Display der Fernbedienung oder der VR-Brille. Auch können bei einem Hochwasser überflutete Bereiche aus großer Entfernung kontrolliert werden; und das ohne, dass sich Einsatzkräfte im Gefahrenbereich aufhalten müssen.

Die Drohnengruppe der DLRG finanziert sich nur durch Spenden.
Daher benötigen wir deine Unterstützung!

Durch die Möglichkeit, senkrecht aus der Luft ins Wasser zu schauen, werden im Vergleich zu einem schrägen Blickwinkel auch nahezu alle Reflexionen an der Wasseroberfläche vermieden. So kann man - natürlich in Grenzen - bis zu mehrern Metern Tiefe ins Wasser hineinschauen und sieht, ob sich dort eine Person befindet. Ebenso können durch den Einsatz von Wärmebildkameras Personen an der Wasseroberfläche oder in Schilfbereichen schnell und mit wenig Aufwand gefunden werden. Ein Einsatz bei Nacht ist genauso möglich wie an der Küste, an Baggersee, Flüssen oder im Wald.

Durch den adaptiven Lautsprecher kann ein Erstkontakt zum Verunfallten hergestellt und bis zum Eintreffen der Nachrückenden Kräfte die Betretung sichergestellt werden.

Alternativ zum Lautsprecher kann auch ein Scheinwerfer an der Drohne montiert werden. Dieser bietet auch bei Nachteinsätzen eine gute Sicht auf die Einsatzstelle und unterstützt die am Boden eingesetzten Kräfte.

Die Technik erlaubt uns auch das gewonnene Bildmaterial live auf Monitore vor Ort zu übertragen, sodass die verantwortlichen Führungskräfte eine bessere Lageeinschätzung erhalten und das Geschehen in Teilen direkt mitverfolgen können.

Für eine erhöhte Luftraumsicherheit sorgt ein integriertes Warnsystem welche die frühzeitige Erkennung bemannter Luftfahrzeuge signalisiert.