Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.700.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die DLRG arbeitet nicht allein. Sie ist Mitglied in vielen Verbänden und Organisationen.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2020 hat die DLRG über 22,7 Millionen Schwimmprüfungen und fast fünf Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr rund 6 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Rund 41.000 Mitglieder wachen jährlich etwa über zwei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

Zu unseren Kernaufgaben gehören Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren und Wasserrettungsdienst.

Über 41.000 Mitglieder wachen jährlich etwa zwei Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern.

• 2022

• April 2022

Gründung der DLRG Füssen

Der erste Vorstand der DLRG Füssen setzt sich wie folgt zusammen. Vorsitzender Dirk Romahn Stellvertretender Vorsitzender Andreas Safranek Stellvertretender Vorsitzender Dr. med. Jan Savarino Leiterin Finanzen Michaela Romahn Technischer Leiter Dominik Schneider ... Mehr erfahren

• 2019

• Januar 2019

Erweiterung des Stützpunktes

Der DLRG Stützpunkt Füssen bekommt einen Teil des ehemaligen Obi im Moosangerweg als Einsatzzentrale zur Verfügung gestellt. ... Mehr erfahren

Leitbild

In der Bundestagung 2017 hat die DLRG ein Leitbild beschlossen, in dem die Grundprinzipien und Werte definiert wurden.

Satzung

In der Vereinssatzung stehen die Bestimmungen über  Namen, Sitz und Zweck der DLRG sowie Regelungen zur Organisation und Struktur.