Rettungshunde - Lebensretter auf 4 Pfoten

Rettungshunde werden gemeinsam mit ihrem Hundeführer ausgebildet. Rettungshunde können durch ihren sehr guten Geruchssinn Menschen suchen und finden. Hierbei suchen die Hunde nach der menschlichen Witterung und ermöglichen ein schnelles Auffinden der in Not geratenen Person.

Als Wasserrettungsorganisation ist der Haupteinsatz für DLRG Rettungshunde die Wasserortung und der Einsatz von Wasserrettungshunden. Bei der Wasserortung suchen die Hunde dabei nach Personen, die sich unter Wasser befinden. Dies erleichtert Rettungsschwimmern und den Einsatztauchern das Orten. Die Wasserrettungshunde unterstützen den Rettungsschwimmer während des Wachdienstes am See und helfen somit in aktutsituationen Menschenleben zu retten.

Natürlich können die Rettungshunde mit ihren Hundeführerinnen und Hundeführern auch bei der Suche an Land eingesetzt werden. Hierzu bilden wir Matrailer und Flächensuchhunde aus.

Grundsätzlich kann jeder Hund, der den Eignungstest bestanden hat, zum Rettungshund ausgebildet werden. Allerdings sollte er, um optimal eingesetzt werden zu können, ein sicheres Wesen, ein gutes Sozialverhalten und eine dem Aufgabenbereich entsprechende Größe haben.

Rettungshundearbeit bedeutet Teamarbeit zwischen Hund und Hundeführer. Denn nur als Team können sie erfolgreich arbeiten. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert etwa zwei Jahre. Die Prüfung muss regelmäßig wiederholt werden. Die gesamte Ausbildung dauert jedoch ein ganzes Hundeleben lang. Rettungshunde trainieren durchschnittlich 6-10 Stunden pro Woche, um ihr volles Leistungspotential zu erhalten.

Natürlich werden die Rettungshunde nicht im Verein, sondern von ihren Führern privat gehalten und umsorgt. Neben den Hunden werden selbstverständlich auch die Hundeführer speziell geschult.

Deine persönliche Ansprechpartnerin

Bianca Schneider

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Rettungshunde.

Schreibe mir eine eMail: rettungshunde@fuessen.dlrg.de

Einsatzgebiete der Rettungshunde

Der Hund zeigt auf dem Boot den Bereich an, an dem der Geruch einer unter Wasser befindlichen Person aufsteigt und für ihn bemerkbar ist.

Der Wasserrettungshund schwimmt zusammen mit seinem Hundeführer, der als Rettungsschwimmer ausgebildet ist, zu einer ertrinkenden Person und rettet diese.

Der Rettungshund folgt der Spur des Individualgeruchs, den er vom Hundeführer durch einen Gegenstand bekommt. Er startet an dem Ort, an dem die vermisste Person zuletzt sicher gesichtet worden ist.

Der Hund sucht das Gelände eigenständig nach menschlichem Geruch ab und zeigt dem Hundeführer seinen Fund, beispielsweise durch Verbellen, an.

Der Rettungshund durchsucht selbstständig Gebäude und Flächen und zeigt Menschen durch Verbellen an, die im Gebäude sind.

Einsätze der Rettungshundestaffel