Die Retter von morgen

Jugend-Einsatz-Team

JET - Das sind die Jugend-Einsatz-Teams der DLRG, die Lebensretter von morgen!
Rund 6.400 junge Retter bereiten sich derzeit für ihre zukünftigen Einsätze als Lebensretter vor.

Du möchtest wissen wie so ein Tag als JETi aussieht? Dann schau dir hier unser Video an:

Das JET soll Jugendliche auf das Einsatzwesen der DLRG vorbereiten. Hierfür gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die den Jugendlichen einen Einblick in die DLRG bieten. Jedoch beschränkt sich das JET nicht nur auf trockene Theorie, denn der Spaß steht auch hier an erster Stelle. Komplett vermeiden lässt sich die Theorie aber nicht, wobei sie aber mit Spaß vermittelt wird, sodass die Jugendlichen ihr Erlerntes im praktischen Teil anwenden können. Funken und Erste Hilfe stehen hierbei ganz oben auf der Liste, da sie auch zur Grundausbildung der DLRG gehören, doch auch Boot fahren, Strömungsrettung, Tauchen und viele andere Aktivitäten sind mit dabei.

Dein persönlicher Ansprechpartner

Dominik Schneider

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Jugend-Einsatz-Team.

Schreibe mir eine eMail: jet@fuessen.dlrg.de

Die Retter von morgen

Rettungstechniken, Erste Hilfe, Funken, das Verhalten auf einem Rettungsboot üben und die Überwachung von Gewässern erlernen. Bevor unsere JETis mit 16 Jahren aktiv im Wasserrettungsdienst mitwirken können, müssen sie das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber erworben haben. Durch die jahrelange Vorbereitung im JET ist dies aber ein Kinderspiel für unsere zukünftigen Lebensretter.

Jugendleiter
Unser Nachwuchs braucht dich

Werde Jugendleiter und gestalte Gruppenstunden

Die Jugendarbeit ist eine sehr wichtige Säule der DLRG. Ohne Nachwuchs, keine zukünftigen Wasserretter. Keine Wasserretter, keine gesicherten Badestrände / Seen / Flüsse. Und genau das darf nicht passieren. Die JETs der DLRG sind absolut unerlässlich! Unser Motto lautet schließlich nicht umsonst "Wasser lieben - Leben retten" und je früher wir damit beginnen, desto besser!

Um auch weiterhin die Retter von morgen ausbilden zu können, benötigen wir deine Unterstützung! Werd auch du zum Retter für unseren Nachwuchs.