Bei uns bist du richtig

Mitmachen und Informieren

Ob an den Stränden von Nord- und Ostsee oder an den Badeseen im Binnenland – (fast) jeder kennt die Rettungsschwimmer der DLRG. Doch die größte, freiwillige Wasserrettungsorganisation hat noch viel mehr zu bieten: Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Strömungsrettung, Einsatztauchen, Sanitätsdienst oder Rettungssport sind nur einige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Also, worauf wartest du? Mach mit und werde Teil des Teams!

Werde zum Lebensretter

Rettungsschwimmer

Das Rettungsschwimmabzeichen Silber eröffnet dir bei der DLRG viele Möglichkeiten mitzumachen. Wähle aus.

Rettungsschwimmausbildung

Möglichkeiten in der Ausbildung

Schwimmen ist genau dein Ding? Du möchtest dein Wissen gerne weitergeben? Dann werde Schwimm- oder Rettungsschwimmausbilder. Oder spezialisiere dich weiter, z. B. in den Bereichen Säuglingsschwimmen, Behindertenschwimmen oder dem Breiten- und Gesundheitssport.

Schwimmausbilder
Anfänger

Nichtschwimmer werden Schwimmer und du bringst ihnen alles bei.

Rettungschwimmausbilder
Fortgeschrittene

Schwimmer werden Rettungsschwimmer und bewahren andere vor dem Ertrinkungstod.

Übungsleiter - B oder C
Breiten- und Gesundheitssport

Mache eine Ausbildung zum Übungsleiter C "Aquasport"  oder zum Übungsleiter B "Sport in der Prävention".

Medizin in der DLRG

Sanitäter

Ersthelfer, Sanitätshelfer, Sanitäter oder Ausbilder. Alle Qualifikationen bauen aufeinander auf. Oder lieber Darsteller bei der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung?

Vom Ersthelfer zum Sanitäter

Stark für unsere Jugend