Lehrgänge und Kurse

Schwimmkurs (Nr.: 2024-0043)

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Meldeschluss erreicht

Kinder ab 6 Jahre bei Kursbeginn, die das Schwimmen erlernen möchten.

(einzureichen bis 26.04.2024)
  • Mindestalter 6 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Der Schwimmkurs umfasst insgesamt 12 Unterrichtseinheiten (an 6 Tagen je 2 Unterrichtseinheiten).
Ziel dieses Schwimmkurses ist das Seepferdchenabzeichen. Auf Grund der individuellen Fähigkeiten der Kinder kann dies nicht garantiert werden.

Der Kurs unterteilt sich in drei Phasen:

1. Wassergewöhnung und -bewältigung
    In dieser Phase wird ihr Kind spielerisch an das Element Wasser herangeführt und mit dem Umgang im, am und unter Wasser vertraut gemacht.
  2. Technikschulung (Erlernen der Schwimmbewegung)
    Hier werden ihrem Kind die Bewegungsabläufe, welche es zum Brustschwimmen benötigt, beigebracht.
  3. Ausdauerschulung
    Die in der zweiten Phase erlernte Schwimmtechnik wird verfeinert und ihr Kind wird die zum Schwimmen nötige Ausdauer erhalten.

Jedes Kind wird die einzelnen Phasen individuell nach seinen Fähigkeiten durchlaufen.

Ziele

Erlernen des Brustschwimmens mit dem Ziel der Erlangung des Abzeichens "Seepferdchen".

DLRG Füssen

• Badehose
  • 2 Handtücher
  • Getränk in Plastikflasche
  • Badekappe (Vorgabe des Schwimmbades)

Schwimmhilfen wie Schwimmbrille, Taucherbrille, Schwimmflügel sind im Anfängerschwimmkurs nicht erwünscht, es sei denn, dass eine medizinische Notwendigkeit besteht. Sollte dies der Fall sein, bitten wir um Rücksprache mit uns. Außerdem sollte ihr Kind nach dem Schwimmen dem Wetter angepasste Kleidung tragen (Jacke mit Kapuze, Mütze u. ä.).

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Die Kursgebühr ist am ersten Kurstag in bar zu bezahlen.

Da der Kurs in Vils, Österreich stattfindet, wird dringend empfohlen für die Kinder eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen.

Für die Teilnahme an dem Schwimmkurs ist eine DLRG Mitgliedschaft nötig. Das Formular hierzu muss mit der Anmeldung an finanzen@fuessen.dlrg.de gesendet und am ersten Schwimmkurstag im Original mitgebracht werden.

Den DLRG Account bitte für das Kind und nicht für die Eltern anlegen.

Prüfungen: Kenntnis von Baderegeln, Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen), Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling).