Der Bootsdienst in der DLRG

Der Bootsdienst ist eine unserer Hauptaufgaben sowohl im Wasserrettungsdienst als auch im Katastrophenschutz und der allgemeinen Gefahrenabwehr. Die Motorboote der DLRG sind somit wichtige Einsatzmittel unserer täglichen Arbeit. Die Bedienung und Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert demnach fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden. Der Bootsführerschein A kann auf den amtlichen Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden und der Bootsführerschein B auf den amtlichen Sportbootführerschein See.

Deine persönliche Ansprechpartnerin:

Bianca Schneider

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Boot.

Schreibe mir eine eMail: boot@fuessen.dlrg.de

Für die Wasserrettung sind Boote somit ein unverzichtbares Hilfsmittel. Mit ihnen wird Personal und Material schnell zur Einsatzstelle gebracht. Ohne sie wäre die Absicherung von vielen Wasserflächen undenkbar. Sie dienen nicht nur der Suche, Rettung und Bergung, sondern auch als Arbeitsplattform für beispielsweise Einsatztaucher und dem Transfer von Personal und Material oder dem Sichern bei Veranstaltungen am und im Wasser.

Boote können auf verschiedenen Arten eingesetzt werden, unterschiedliche Bootstypen haben verschiedene Aufgaben und Möglichkeiten. Die DLRG verfügt über kleine Schlauchboote bis zu großen Booten in verschiedenen Ausführungen. Kleine wendige Schlauchboote werden häufig in kleinen Binnengewässern eingesetzt, in denen keine großen Boote eingesetzt werden können, da die Tiefe nicht ausreichend ist oder keine geeignete Stelle zum Einsetzen vorhanden ist. Auch an den deutschen Küsten werden zur schnellen Rettung u.a. kleine wendige Schlauchboote eingesetzt. Größere Boote werden in der Regel an großen Gewässern z.B. Binnenschifffahrtsstraßen oder Küstengewässern eingesetzt, sie benötigen für ihren Einsatz größere Wassertiefen und breitere Gewässer um manövrieren zu können.