Symbolbild: Hundeführerin der DLRG Füssen mit ihrem Personensuchhund an einem Bahnhof
Vermisstensuche

Rettungshundeeinsatz

Einsatznummer: 2024-002
Einsatzart:
Vermisstensuche
Einsatztyp:
Rettungshundeeinsatz
Einsatztag:
15.01.2024 - 15.01.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 15.01.2024 um 17:51 Uhr
Einsatzende:
15.01.2024 um 19:58 Uhr
Einsatzregion:
Landkreis Neu Ulm
Einsatzort:
Illertissen
Einsatzauftrag:

Unterstützung der Suchmaßnahmen mit den Personensuchhunden.

Einsatzgrund:

Zwei Kinder waren aus einer Tagesstätte vermisst.

0/1/4/5
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Rettungshundeführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Nissan Navara (sonst. Fzg) - Pelikan Füssen 92/1 - FÜS WR921

• Kurzbericht:

Am gestrigen Montagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Illertissen die Meldung über das Verschwinden zweier neunjähriger Kinder. Die beiden Jungen hatten sich während der Mittagsbetreuung in einer örtlichen Tagesstätte eigenmächtig entfernt und waren nicht zurückgekehrt, obwohl die Betreuung bis 17:00 Uhr vorgesehen war. Ein aufmerksamer Betreuer informierte unverzüglich die Polizei.

Unter der Leitung der Polizeiinspektion Illertissen schlossen sich mehrere Streifen der Polizei Neu-Ulm und Senden, sowie der Zentralen Ergänzungsdienste Neu-Ulm und der Bundespolizei der Suche an. Neben zwei Polizeidiensthundeführer waren ebenfalls die Personensuchhunde der DLRG Füssen alarmiert.

Gegen 18:30 Uhr erreichte die Polizei der Hinweis, dass die beiden Jungen sicher bei einer Bekannten der Familie in Neu-Ulm angekommen waren. Es stellte sich heraus, dass die Kinder eigenständig mit dem Zug von Illertissen nach Neu-Ulm gereist waren. Am Bahnhof Neu-Ulm sprach eine aufmerksame Passantin die beiden Kinder an, handelte entschlossen und begleitete sie zu der genannten Bekannten. Diese informierte umgehend die Eltern der Kinder.

Die Eltern konnten ihre Kinder wenig später wohlbehalten in Empfang nehmen.